Wegkreuze – ein Wegkreuz

wegkreuz1-b   wegkreuz2-b

Am Ortsausgang in Richtung Kalenberger Hof steht an einer Weggabel ein altes Balkenkreuz, 1.40 m hoch, aus rotem Sandstein, ein Werkstück. Der Sockelstein war nicht sichtbar. So kam der Vierkantschaft unmittelbar aus dem Boden. Heute besitzt das Kreuz in einem gemauerten Sandsteinblock als Befestigung.

Wegkreuz-Handwerkszeichen-Mueller-1685

Auf dem einfachen Schaft ein Mühlhammer ausgehauen. Der Errichter war wohl ein Müller, wie beim Kreuz am Kircheingang. Im Schnittpunkt der Kreuzarme befindet sich eine giebelförmige Nische. Rechts und links davon, auf den Querbalken die Jahreszahl 1685.

Über der Nischenspitze das Christusmonogramm. Die Nische ist ca. 6 cm tief. Es wird im Ort als Pestkreuz angesehen und ist in relativ gutem Zustand.

wegkreuz3-b   wegkreuz4-b   wegkreuz5-b